Liebe Eltern,

In den letzten Tagen gab es viel Aufhebens um die Tanzperformance von Alfred Zinola an unserer Schule. Hierzu gab es eine Information via SchoolFox von unserer Schulleitung.

Aufgrund der Elternreaktionen und offenen Fragen haben sich einige Elternvertreter, die Lehrkräfte und Herr Zinola selbst zu einem Gespräch getroffen. Das Ergebnis war schnell klar.

1. Alles was gezeigt wurde war angemessen
  2. Wenn jemals etwas gezeigt würde was für unsere Kinder nicht in Ordnung wäre, können und sollten wir durchaus den Lehrerinnen und Lehrern vertrauen. Auch ihnen ist am Wohl unserer Kinder gelegen und sie würden sie niemals sehenden Auges ins Messer laufen lassen
  3. Ästhetik ist subjektiv. Was die einen lustig finden, finden die anderen doof. Beide Meinungen sind voll ok, Beleidigungen dahingegen nicht.

Weitere vehement besorgte Eltern wurden zu einem Gespräch seitens der Schulleitung eingeladen.

Wir möchten folgendes unterstreichen:

Wir Elternvertreterinnen und Vertreter sind für euch da. Sofern ihr nicht mit der Klassen- oder Schulleitung sprechen wollt oder mit einer Rückmeldung nicht einverstanden seid, sprecht eure Klassenvertretung oder auch die Schulpflegschaftsvorsitzenden direkt an.

Offenbar gibt es Eltern, die es notwendig fanden, die Presse, unter anderem die BILDzeitung zu informieren.  Heute wurden diverse Artikel veröffentlicht, ohne das wir als Schulpflegschaft vorher je informiert oder involviert waren.

Auch sich an eine Zeitung zu wenden, sollte koordiniert stattfinden. In diesem Fall stellen die Artikel die Performance falsch dar. Die Berichterstattung ist rufschädigend für Schule und Künstler, demotivierend für die Lehrkräfte und verursacht darüber hinaus jede Menge Arbeit, die auch wir Elternvertreter auffangen, da wir nun natürlich Anfragen aus allen möglichen Medien bekommen. Darüber hinaus machen wir uns mächtig Sorgen, dass wir mit einem solchen Verhalten und solcher Berichterstattung unsere Lehrerinnen und Lehrer vergraulen. Und das wollen wir auf gar keinen Fall!!

Liebe Eltern, wir sind froh und dankbar für die vielen kulturellen Impulse, die unsere Lehrkräfte unseren Kindern ermöglichen. Besuche in der Philharmonie, im Museum, das Lesen toller Bücher, Zirkusvorführungen, Filme, Theater und sogar Tanz. Großartig! Und diskutieren? Das gehört dazu! Das schult unsere Kinder, ihre Meinung konstruktiv zu äußern.

All dieses Engagement, obwohl wir lange keine Schulleitung hatten und viel zu wenig Lehrkräfte, so dass unser Kollegium ohnehin viele zusätzliche Aufgaben übernommen hat.

Wir möchten uns ausdrücklich für diesen ganzen Einsatz beim Kollegium bedanken und distanzieren uns von jedweder Beleidigung oder schlechter Presse. Liebes Kollegium, bitte macht weiter so, ihr macht das toll.

In diesem Sinne wünsche wir allen einen schönen Nachmittag. Genießt die Sonne und freut euch, dass wir eine so motivierte Schule haben. Bei Fragen gerne an eure Klassenvertretung oder auch per Mail direkt an mich (Schulpflegschaftsvorsitzende)

Im Namen der Schulpflegschaft der Montessori Grundschule Ferdinandstr