Klassenrat und Schülerparlament

Der Klassenrat
Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. Er ist das demokratische Forum einer Klasse.
In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen wie z.B. über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.
Die Vergabe fester Rollen mit klaren Rechten, Anforderungen und Pflichten trägt entscheidend zum Gelingen des Klassenrats bei.
Der klar strukturierte Ablauf bildet ein Gerüst für Diskussionen und Entscheidungsprozesse – so erleichtert er den Schülerinnen und Schülern, sich auf die Inhalte der gemeinsamen Diskussionen zu konzentrieren.
Im Klassenrat trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikationsfähigkeiten und erwerben Sozialkompetenzen: Aktiv zuhören. Frei vor anderen sprechen. Fair miteinander diskutieren. Sich eine eigene Meinung bilden und sie vertreten. Verantwortung für sich und andere übernehmen. Perspektiven wechseln. Aufgaben gerecht werden. Demokratische Entscheidungen mittragen.
So lernen die Schülerinnen und Schüler im Klassenrat für ihr ganzes Leben.

Was ist das Schülerparlament?
An unserer Schule wählen die Schüler*innen innerhalb jeder Klasse ihre Klassensprecher*innen für ein Jahr. Sie sind Ansprechpartner*in, Vertrauensperson und Vermittler*in zwischen Schule und Schülerschaft. Die demokratisch gewählten Klassensprecher*innen aller Klassen bilden zusammen das Schülerparlament, das einmal im Monat tagt.
Die Klassensprecher*innen sammeln im Klassenrat Ideen und Wünsche für das Schülerparlament und bringen diese zu jeder Sitzung mit. Pro Sitzung werden ein bis zwei Themen diskutiert und abgestimmt.
Je nach Handlungsbedarf und Möglichkeiten des Parlaments wird gemeinsam nach Lösungen und Umsetzungen gesucht.
Die Kinder haben so die Möglichkeit, ihre Ideen und Wünsche zur Verbesserung der Schule einzubringen.

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